Lehrausgang 3ET8 – Feuerbestattung Danubia Stockerau

Letzter Schultag im III. Lehrgang, 19. April 2024
Lehrausgang mit Klassenvorstand Ing. Erich Jexenflicker
Auch am letzten Unterrichtstag ging es wieder einmal zu Fuß an den Ortsrand von Stockerau, nämlich zur „Feuerbestattung Danubia“.
Betriebsleiterin Katrin Rother begrüßte uns und stellte uns den Betriebsort der Feuerbestattung unter dem Motto: „Ein Ort des würdevollen Abschieds. Was zählt, ist immer der Mensch!“ allgemein kurz vor. Die Feuerbestattung bietet den Angehörigen die Möglichkeit, den Verstorbenen bis zum letzten Schritt begleiten zu können und der Einäscherung beizuwohnen.
Die Technik, die dahintersteckt, wurde uns durch Daniel Hausa, dem technischen Betriebsleiter bei der anschließenden technischen Führung gezeigt. In der technischen Planung wurde besonders darauf Wert gelegt, dass modernste Filtertechnik eine maximale Emissionsreduktion garantiert. Ein einzigartiges Umwelt- und Energiekonzept minimiert den letzten ökologischen Fußabdruck des Verstorbenen. Besonderes Interesse zeigten die Schüler in der Ausführung der SPS-Steuerung und der technischen Anlagen-Doku. Die mit EPLAN gezeichneten Verteilerpläne wurden bis ins kleinste Detail betrachtet und besprochen.
Danke an Katrin Rother und Daniel Hauser, die uns diese Besichtigung ermöglichten!