Lehrausgang 3ET4 Notruf 144 Leitstelle Stockerau

Lehrausgang mit Klassenvorstand Ing. Erich Jexenflicker und Klassenlehrer Ing. Johann Reifschneider
Aus Gründen der Sicherheit und Erreichbarkeit, betreibt Notruf NÖ vier Standorte. Einer davon war im Weinviertel in Korneuburg situiert. Die steigende Personalanzahl und die erhöhten Ansprüche machten es dringend nötig, einen größeren Standort zu finden. Offiziell wurde die neue Leitstelle in Stockerau im Dezember 2022 eröffnet.
Am 24. Jänner 2024 ging es zu Fuß zur Leitstelle „Notruf 144“ an den Ortsrand von Stockerau. Im Rahmen dieser Besichtigung konnten wir uns ein Bild von der neuen Rettungsleitstelle Stockerau machen. Diese bietet ausreichend Platz für fast 50 Arbeitsplätze, Schulungs-, Besprechungs- und Ruheräume, sowie für diverse Büroräumlichkeiten.
Auch für die Unterbringung der Akutpflegesanitäter – also diplomierte Pflegepersonen, die gleichzeitig ausgebildete Notfallsanitäter mit weitreichenden Notfallkompetenzen sind, ist gesorgt. Sie übernehmen einerseits pflegerische und gesundheitliche Aufgaben am Wohnort von Patientinnen und Patienten, andererseits sind sie das Bindeglied zwischen dem nicht-ärztlichen Rettungsdienst und dem Einsatz eines Notarztes.
Danke an Ing. Gunther Cerny, dem Standortleiterstellvertreter, der uns diese Besichtigung ermöglichte und uns das Notrufsystem in NÖ erklärte!