Lehrausgang zum Landesgericht Korneuburg

Am 7. November 2023, besuchte die 3AB1 das Landesgericht Korneuburg, um dort drei Verhandlungen beizuwohnen.
Nachdem alle die Sicherheitsschleuse am Eingang passiert hatten, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die folgenden Verhandlungen, sowie in die technische Ausstattung des Gerichtssaales. Ein Schüler durfte sich zur Richterin setzen und die Videotechnik bedienen.
Aufmerksam verfolgten die Schüler und Schülerin eine Verhandlung, die für die Angeklagten mit einer Verurteilung aufgrund es Diebstahls am Arbeitsplatz endete. Im Anschluss erklärte die Richterin nochmals die Gründe, die zur Strafbemessung geführt hatten, erläuterte die Hintergründe für den nächsten Fall und beantwortete freundlicherweise auch alle Fragen der Zuhörer und Zuhörerinnen.
Der zweite ebenfalls sehr spannende Fall, bei dem es um Cannabisanbau ging, endete mit einer Diversion. Das für die Schülerinnen und Schüler sehr mild empfundene Urteil wurde nach der Verhandlung ausführlich diskutiert.
Beim letzten Fall wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, dass „nur“ das Auto zu fahren wenig Relevanz für das Ausmaß des Urteils hat. Einem Freund beim Diebstahl zu helfen ist kein Kavaliersdelikt.
Abschließend ein herzliches Dankeschön an Richterin Dr. Monika Zbira. Es blieb keine Frage unbeantwortet und die Schülerinnen und Schüler haben einen umfangreichen Einblick erhalten.